Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Polens, und auch umgekehrt rangiert das Partnerland in den Top Fünf. Wirtschaftsanalysen prognostizieren, dass sich diese Tendenz zukünftig noch verstärken wird. Seit Sommer 2021 haben die beiden Militzer & Münch Landesgesellschaften ihre Zusammenarbeit im Straßenverkehrssegment daher strategisch ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beförderung von Teilladungen (LTL), die hauptsächlich von Deutschland nach Polen eingeführt werden. Auf Kundenwunsch transportiert Militzer & Münch die Waren auch als Sammelgutverkehr. Dazu liefert der Logistikdienstleister die Güter an eines von drei günstig gelegenen Umschlagslagern in Polen und konsolidiert dort bei Bedarf die Ladung. Während das lokale Militzer & Münch Team sich um die Koordination, Organisation und die Kundenbetreuung kümmert, übernehmen Partnerunternehmen die landesweite Distribution.

 

Der Umsatz steigt

„Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die wir jeweils aktuell über eine Dispositionssoftware auswählen. Um Ressourcen zu schonen, nehmen wir unterwegs noch zusätzliche Ladung auf, disponieren standortübergreifend und versuchen die Koordination im Empfangsland zu konzentrieren“, sagt Thomas Winter, Geschäftsführer von Militzer & Münch Deutschland. Er prognostiziert eine positive Entwicklung: „Die Teams waren immer in der Lage, schnell zu reagieren, und fanden jederzeit passende Lösungen für unsere Kunden – wir haben einige gute neue Aufträge erhalten. Wir können schon jetzt eine spürbare Umsatzsteigerung feststellen. Ich sehe hier definitiv eine positive Entwicklung für die Zukunft!“

Recommended Posts